Grundlagen, Schreibregeln

Desktop Control Center 1000 ist ein Programm, das gleichzeitig Aufgaben, Projekte, Kontakte und Notizen stukturiert erfasst und logisch aufbereiten kann. Das Programm  ermöglicht es Tätigkeiten optimal zu organisieren. 

Sie schreiben Ihre Aufgaben, Notizen, Memos und sonstige Informationen in Tabellen-Listen. Abgespeichert werden diese Listen als Dateien im csv-Format. Diese Listen funktionieren wie Datenbanken, aus denen DCC logisch strukutierte Arbeitsinformationen generiert. 

Öffnen und schreiben in einer Liste

In einer der DCC-Rubriken Aufgaben, Projekte oder Kontakte das Symbol Aufgaben editieren anklicken um eine Liste auzurufen. Es öffnet sich ein eigenes Browser-Fenster, das eine Liste enthält. Welche Liste geöffnet wird hängt im Allgemeinen von der Rubrik ab in der man sich befunden hat. Zum Beispiel die Aufgaben-, Projekte- und Kontaktliste. Das Listensymbol Aufgaben editieren ist zusätzlich mit A, P, K gekennzeichnet.

Hinweis: Auf einigen Systemen müssen Sie aufgrund von Browsereinstellungen eine Informationsleiste bestätigen, damit der Browser die csv-Liste aufruft:  

Microsoft Informationsleiste bestätigen

Arbeiten mit csv-Listen 

Die csv-Listen sind wie Excel-Tabellen aufgebaut. Sie bestehen aus Zeilen und Spalten die Felder enthalten. Zeilen und Spalten sind wie gewohnt numeriert. Zeilen: 1,2,3,4,5,... , Spalten A,B,C,D,E,...

   DCC - ...\Aufgabenliste.csv                    __

-

A

B

C

D

E

1

Projekt/ Betrifft

Priorität max 3

Erledigt

Aufgabe

Ergebnis

2

 

 

 

 

 

3

 

 

 

 

 

4

  

  

  

  

 

5

 

 

 

 

 

6

 

 

 

 

 

7

 

 

 

 

 

8

 

 

 

 

 

...

 

 

 

 

 

Liste Aufgabenliste.csv

Die erste Zeile wird Header genannt und ist reserviert. D.h. Werte dürfen NICHT überschrieben werden, da sie dem DCC als Syntax und Ihnen als Orientierung dienen. 

Ab Zeile 2 können nach dem Header-Schema Aufgaben eingetragen werden. Eine Formatierung ist nicht erforderlich.

Erste Aufgabe eintragen

 

   DCC - ...\Aufgabenliste.csv                    __

-

A

B

C

D

E

1

Projekt/ Betrifft

Priorität max 3

Erledigt

Aufgabe

Ergebnis

2

... ... ... ... ...

3

Wohnen

 2

 

Telefon anschließen 

 

...

 

 

 

 

 

Eine wichtige Aufgabe in Zeile 3

Beispiel: Für die Wohnung ein Telefon anschließen. "2" ist die Priorität und bedeutet, dass es sich um eine wichtige Aufgabe handeln muss. "Erledigt" zeigt den Erledigungsgrad der Aufgabe an - in diesem Fall noch nicht erledigt , 100% würden bedeuten "erledigt". Das Ergebnis kann ebenfalls bei erledigter Aufgabe erfasst werden.

Weitere Aufgaben eintragen

Die Listen werden immer mit Klick auf Tabellensymbol geöffnet. Aus der Aufgaben-Rubrik läßt sich zum Beispiel die AufgabenListe.csv öffnen und bearbeiten:

   DCC - ...\Aufgabenliste.csv                    __

-

A

B

C

D

E

1

Projekt/ Betrifft

Priorität max 3

Erledigt

Aufgabe

Ergebnis

2

... ... ... ... ...

3

Wohnen

 2

 

Fenster streichen 

 

4

PC

1

100%

Festplatte Backup

auf 3 DVD

...

 ...

 ...

 ...

 ...

 ...

Abbildung: Aufgaben in der Aufgabenliste

Würde man die Liste mit einem Text-Editor öffnen, sähe man folgende Zeilen:

Wohnen;2;20%;Fenster streichen;;

PC;1;100%;Festplatte Backup;OK;

Da dies aber zu unübersichtlich erscheint, ist DCC auf die Einbindung von Excel angewiesen. Excel liest diese csv-Textzeilen und unterteilt diese in leicht lesbare Spalten und Werte.

Um Listen richtig zu beschreiben, müssen einige wichtige "Schreibregeln" eingehalten werden.

Semi-Colon ( ; )

Damit die Aufgaben-, Projekte- oder Kontakte richtig aus den Listen-Dateien gelesen werden können, wird intern ein Semi-Colon als Trennzeichen zwischen den Spalten verwendet. 

In diesen csv-Listendateien schreibt die Excel-Tabelle automatisch alle Werte aus den Feldern mit ";" voneinander getrennt auf.

Liest man in einer Textdatei zwei Semi-Colons nebeneinander, so ist in diesem Feld der Spalte kein Eintrag.

Für Eingaben in den Listen sind alle Zeichen ausgenommen ";"erlaubt.

Alle Eingaben ausgenommen dem  Semikolon (;) sind erlaubt.

Csv-Dateien haben den Vorteil/Nachteil, dass sie keine Formatierungen übernehmen. Die Formatierungsarbeit und somit die übersichtliche Anzeige übernimmt das Desktop Control Center auf der Arbeitsoberfläche.

Interpretation von Semi-Colons

Im untenstehenden Beispiel wird zuerst einmal gezeigt wie aus einer Zeile Daten interpretiert werden können. 

In einer Textdatei steht beispielsweise diese Zeile:

Projekt;1;100%;Aufgabe dazu;Ergebnis;

Die Werte dieser Zeile repräsentieren einen Datensatz. Einzelne Felder werden durch Semi-Colons getrennt.

Liest man diese Zeile beispielsweise mittels Excel von Microsoft so sieht der Datensatz etwa so aus:

   DCC - ...\Aufgabenliste.csv                    __

-

A

B

C

D

E

1

Projekt/ Betrifft

Priorität max 3

Erledigt

Aufgabe

Ergebnis

2

... ... ... ... ...

3

Wohnen

 2

 100%

Telefon anschließen 

 ab 14.02.09 7,90€/ Monat

...

 

 

 

 

 

Diese Aufgabe mit obigem Ergebnis erledigt

Im DCC 1000 werden diese Daten aufbereitet und präsentiert. Ein Datensatz sieht dann so aus:

 2

Wohnen  Telefon anschließen. Ab 14.02.09 7,90€/Monat

100%

 
... ... ...

Die Anzeige im DCC erfolgt anwenderfreundlich  - die Daten sind im universellen csv.Textformat in einer Liste gespeichert.

Listen speichern und schliessen

Speichern und schliessen Sie die Liste indem Sie einfach das Browser-Fenster schliessen . Sie werden automatisch danach gefragt ob Sie Änderung speichern wollen. 

Hinweis: Formatierungen werden nicht gespeichert

Um die Änderungen im DCC wiederzusehen ist der Desktop zu aktualisieren. (mittels F5 oder über das Kontext-Menü) 

 

Nützliche Short-Cuts [Strg+...]

Bei vielen Einträgen gibt es nützliche Navigationshilfen und Short-Cut Tasten zur Auffindung der gewünschten Daten: 

Strg + F ... suchen

Strg + C ... kopieren 

Strg + V ... einfügen

Strg + S ... speichern

Strg + Z ... rückgängig

Beispiel: Markieren Sie in DCC einen Text. Drücken Sie Strg+C um den Text zu kopieren. Gehen Sie hinüber zum geöffneten Listenfenster. Öffnen Sie das Suchfenster mittls Strg+F. Geben Sie in der Eingabezeile den entsprechenden Suchbegriff ein oder fügen Sie den vorhin kopierten Text mittels Strg+V ein. Die Suche leitet Sie auf die entsprechnede Aufgabe.

Tour fortsetzen mit: Prioritäten setzen